From 1439b992f858ff95ae3d09275f79d8891901e420 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Steven Lange <langestx@informatik.hu-berlin.de> Date: Sun, 3 Dec 2017 18:15:09 +0100 Subject: [PATCH] Added inertia to the car-model --- modules/CACC/CACC-Module-Test.py | 10 ++-------- 1 file changed, 2 insertions(+), 8 deletions(-) diff --git a/modules/CACC/CACC-Module-Test.py b/modules/CACC/CACC-Module-Test.py index f6d2e3a1..d58fe784 100644 --- a/modules/CACC/CACC-Module-Test.py +++ b/modules/CACC/CACC-Module-Test.py @@ -52,7 +52,6 @@ class Car(object): v_n = None if not self.plattonPrev == None: - # Q1: Wie bekommen wir die Geschwindigkeit des vorrausfahrenden Fahrzeugs in der Realität? v_v = self.plattonPrev.getSpeed() #* random.uniform(0.9, 1.1) # bis zu 0.1 relative Abweichung auf die Geschwindigkeitsmessung if self.checkInbound(d_c, IPD, 0.01*IPD): if self.checkInbound (v_c, v_v, 0.01*v_v): @@ -71,13 +70,8 @@ class Car(object): else: v_n = min((v_v * (d_c/IPD)**2), v_c*1.1) #Der Exponent gibt an, wie schnell die Aenderung umgesetzt werden soll - # Q2: Was ist hier die Bedeutung der Geschwindigkeit? - # Wenn das Fahrzeug cSpeed auf 10000 setzt, fährt es dann im nächsten Simulationsschritt auch 10000? - # Das wäre ein bisschen unrealistisch. - # Ich glaube hier wurde auf die Bedeutung der Beschleunigung verzichtet. - # Vielleicht sollten wir hier cSpeed mit der Motorleistung ersetzen und diese zwischen 0.0 und 1.0 setzen können. - # Die Simulation bestimmt dann selber, wie sich das im nächsten Schritt auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ausübt. - self.cSpeed = v_n + inertia = 0.8 + self.cSpeed = inertia * v_c + (1- inertia) * v_n self.cIPD = self.IPD * 0.01 #too low if self.cIPD > self.cDist: -- GitLab