diff --git a/doc/carBuildManual/carBuildManual.vscodeLog b/doc/carBuildManual/carBuildManual.vscodeLog new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..bb7164402386f8b588d1cc404ce3ec42063f6896 --- /dev/null +++ b/doc/carBuildManual/carBuildManual.vscodeLog @@ -0,0 +1 @@ +NUL: not found diff --git a/doc/lastenheft/lastenheft.vscodeLog b/doc/lastenheft/lastenheft.vscodeLog new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..bb7164402386f8b588d1cc404ce3ec42063f6896 --- /dev/null +++ b/doc/lastenheft/lastenheft.vscodeLog @@ -0,0 +1 @@ +NUL: not found diff --git a/modules/CACC/.gitignore b/modules/CACC/.gitignore new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..4edd7505fae6adbadc94d98b8e97820b23440dd1 --- /dev/null +++ b/modules/CACC/.gitignore @@ -0,0 +1,2 @@ +.vscode +__pycache__ \ No newline at end of file diff --git a/modules/CACC/CACC-Module-Test.py b/modules/CACC/CACC-Module-Test.py index 2154f0973ebeac2f0299f596b92068175c46bb54..f6d2e3a1ec12dee98df4680e9bb2661f40267981 100644 --- a/modules/CACC/CACC-Module-Test.py +++ b/modules/CACC/CACC-Module-Test.py @@ -52,6 +52,7 @@ class Car(object): v_n = None if not self.plattonPrev == None: + # Q1: Wie bekommen wir die Geschwindigkeit des vorrausfahrenden Fahrzeugs in der Realität? v_v = self.plattonPrev.getSpeed() #* random.uniform(0.9, 1.1) # bis zu 0.1 relative Abweichung auf die Geschwindigkeitsmessung if self.checkInbound(d_c, IPD, 0.01*IPD): if self.checkInbound (v_c, v_v, 0.01*v_v): @@ -69,6 +70,13 @@ class Car(object): v_n = v_v + abs(PS-v_v)/4 else: v_n = min((v_v * (d_c/IPD)**2), v_c*1.1) #Der Exponent gibt an, wie schnell die Aenderung umgesetzt werden soll + + # Q2: Was ist hier die Bedeutung der Geschwindigkeit? + # Wenn das Fahrzeug cSpeed auf 10000 setzt, fährt es dann im nächsten Simulationsschritt auch 10000? + # Das wäre ein bisschen unrealistisch. + # Ich glaube hier wurde auf die Bedeutung der Beschleunigung verzichtet. + # Vielleicht sollten wir hier cSpeed mit der Motorleistung ersetzen und diese zwischen 0.0 und 1.0 setzen können. + # Die Simulation bestimmt dann selber, wie sich das im nächsten Schritt auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ausübt. self.cSpeed = v_n self.cIPD = self.IPD * 0.01 #too low