Skip to content
Snippets Groups Projects
Code owners
Assign users and groups as approvers for specific file changes. Learn more.

Protokoll des FS-Treffen MaPhIn am 17.02.2021

Anwesende

Basti, Marian Luca Schnell, Tim Lindstädt, Adrian, Ben Eltschig, Florian Kaufmann, Hannes Reichle, (Laura), Leoni Thaben, Max, Thilaksan Thevaranja *: kommt später (): ist zu Gast

TOPs

  • Wilkommen
  • Website
  • E-Mail Listen
  • Präsenz Prüfungen
  • Sonstiges

Eröffnung des Treffens um 18:19

Website

Es hat sich einiges getan und Thilaksan ist optimistisch, dass die Website bald fertig gestellt ist. Die Frage ist, ob wir die selber bei der RGB hosten wollen oder das beim CMS machen wollen. Dazu wollen wir uns vor dem zweiten Semester mit dem RGB beraten. Wärenddessen möchte Hannes sich um ein Video kümmern, das den MaPhIn Studiengang vorstellt.

E-Mail Listen

Es soll zwei Maillisten geben. Eine um aktive der FachIni zu erreichen. Und eine weitere, auf der alle der Fachschaft zu erreichen. Diese müssen sich selber eintragen. Die Maillingliste kann nur von Mitarbeiter:innen administriert werden. Laura bringt in Erfahrung, wie wir die zukünftig administrieren können.

Tim, Hannes, Marian, Basti und Yuuma haben sich für die Adminstration der Listen bereit erklärt.

Präsenz Prüfungen

Aufgrund des erhöhten Infektionsgeschehen sollen die Profs von NumLina, AnaI* und LinaI* angeschrieben werden und darum gebeten werden, dass das Prüfungsformat geändert wird. Jedoch ist es zeitlich nun zu spät noch was ändern zu wollen, zumindest für die ersten Termine.

Sollen die Profs der drei Fächer im Namen der FSI angeschrieben werden, damit wenigstens die weiteren Termine noch in ein Online Format geändert werden können.

Dagegen Enthaltung Dafür Ergebnis
2 1 7

Marian ist dafür verantwortlich und formuliert die Mail. Diese wird im Matrix Chat nochmal diskutiert.

Sonstiges

STaMPF ist am Freitag, alle sind herzlich eingeladen. Einen Link zum Discord Server gibt es im Matrix Chat.

Treffen werden wegen der Überschneidung mit der FRIV künftig wieder Dienstags stattfinden. Also jeden 3. Dienstag im Monat. Damit wäre das Nächste Treffen am 16.03.2021

Das letzte mal haten wir uns entschieden BBB auszuprobieren und gegebenenfalls wieder zu Zoom zu wechseln.

Das nächste Treffen soll über folgende Plattform stattfinden.

Zoom Enthaltung BBB Ergebnis
4 1 4

Diskussion über Vor- und Nachteile von BBB vs. Zoom.

Vorteile von BBB:

  • Datenschutz
  • Möglichkeit zu Abstimmungen/Umfragen
  • von der HU gehostet
  • geht mit jedem Browser
  • geteilte Notizen

Vorteile Zoom

  • kein Zungenbrecher als Name, den man immer falsch asspricht -> sag einfach BBB.
  • bereits von uns allen installiert
  • persönlicher? weil sich dann mehr Leute trauen -> ist genau so auch anderes herum

Es sollen bei BBB zukünftig die Funktionen wie Umfragen, Video und Reaktion, insbesondere Melden intensiver genutzt werden.

Das nächste Treffen soll über folgende Plattform stattfinden:

Zoom Enthaltung BBB Ergebnis
3 1 6 BBB

Ende des Treffen um 19:13 Nächstes Treffen am 16.03.2021